Rezept Pizzabrot mit Rosmarin aus Dinkelvollkornmehl
DiesesPizzabrot mit Rosmarin wird aus Dinkelvollkornmehl gebacken. Es ist sehreinfach in der Zubereitung und hat einen mediterranen Geschmack.
Kochutensilien
- Schüssel
- Messbecher
- Holzlöffel
- Hände
Zutaten
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- ½ Packung Trockenhefe
- 1 TL Salz
- ½ TL Agavendicksaft
- 100 ml Wasser lauwarm
- 10 EL Olivenöl
- 4 EL Rosmarin
- 4 Koblauchzehen
- Meersalz aus der Mühle
Anleitungen
- Mehl, Hefe, Salz, Agavendicksaft, Wasser und 2 EL Olivenöl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
- Den Teig mindestens 30 Minuten an einem warme Ort gehen lassen.
- Sobald der Teig mindestens das Doppelte seinesVolumens erreicht hat wird dieser auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsflächedünn ausgerollt und auf ein mit Bakpapier belegtes Backblech gegeben.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Das restliche Olivenöl wird mit dem zuvor geschältenund gepressten Knoblauchzehen und dem Rosmarin vermengt und mit einem Pinselauf dem Pizzateig verteilt.
- ZumSchluss kommt noch ein wenig grobe Meersalz auf das Pizzabrot
- Nun kommt das Pizzabrot, je nach Dicke, für 15-25 Minutenin den Backofen.
Notizen
Wenn es zu dem Rosmarin-Pizzabrot zum Beispiel einen leckeren Salat aus Chinakohl und Möhren gibt, ist dies ein wirklich leckeres Essen ohne viel Aufwand.
Wissenswertes
Dinkel ist ein europäische Urgetreide. Es ist verträglicher als Weizen und enthält mehr lebensnotwendige Eiweiße und Vitalstoffe als sein gezüchteter Nachfolger. Die Vitamine B1, B2, B6 und E2 sind ebenso enthalten wie Calcium, Magnesium, Kalium und diverse sekundäre Pflanzenstoffe. All diese Bestandteile sind jedoch nur in der Vollkornvariante des Getreides enthalten, da diese sich zum größten Teil in der Randschicht des Korns befinden. In der Randschicht sind auch die wertvollen Ballaststoffe zu finden, welche unsere Darmbakterien für ihre tägliche Arbeit benötigen und außerdem dabei helfen den Darm sauber zu halten. Der Getreidekern enthält zudem essentielle Fettsäuren und ist auch nur im Vollkorngetreide enthalten. Mehr über Getreide und Pseudogetreide erfahren Sie in unserem Beitrag: Getreide – glutenfrei und glutenhaltig Tried this recipe?Let us know how it was!
Letzte Artikel von Beatrice Schmidt (Alle anzeigen)