Du bist ein Gewinn

du-bist-ein-gewinn Werbe-Anzeige

So wie ein einzelner Schmetterling irgendwo in Asien durch das Schlagen seiner Flügel ein Unwetter in Europa auslösen kann, so können wir durch kleine Gesten und soziales Engagement ebenfalls großes bewegen. Die Aktionsplattform „Du bist ein Gewinn“ von der Deutschen Fernsehlotterie unterstützt genau dieses Engagement: Jung hilft Alt, Alt hilft Jung, Fachleute unterstützen Laien, Rettungsanker sein, kleiner Bruder, große Schwester …. Es gibt so viele wundervolle Projekte, dass ich diese gar nicht alle aufzählen kann. Am besten schaut Ihr sie Euch selber auf der Aktionsplattform „Du bist ein Gewinn“ an, um Euch ein Bild zu machen.

du-bist-ein-gewinn-mehr-als-almosenEin Projekt von „Du bist ein Gewinn“, möchte ich hier in diesem Artikel gern gesondert erwähnen, da es mich sehr beeindruckt. Es trägt den Titel „Mehr als Almosen“ und ist ein Projekt aus Darmstadt. Ganz im Kleinen hat es angefangen. Tina Benz, die das Projekt ins Leben gerufen hat, beobachtete tagtäglich am Darmstädter Hauptbahnhof die Obdachlosen. Meist hungrig und im Winter frierend, suchten sie nach Menschen, die ihnen Essen, etwas Warmes zum Anziehen oder ein paar herzliche Worte schenken konnten. Irgendwann beschloss die Gründerin des Projektes: „Ich möchte nicht nur zuschauen, ich möchte was tun.“ So ging sie an einem Sonntag mit ein paar Freundinnen los. Sie hatten Decken dabei und wollten diesen an die Obdachlosen im Hauptbahnhof verteilen. Als sie am Bahnhof ankamen, hatten sie bereits alles unter die Leute gebracht. Inzwischen ist sie, gemeinsam mit vielen weiteren Helfern jeden Sonntag in Darmstadt am Bahnhof. Sie verteilen Essen, Decken, Hygieneartikel, Kleidung, Hundefutter und unterhalten sich. Niemand wird gefragt woher er oder sie kommt, jeder ist willkommen. Nicht nur Obdachlose nutzen die Gelegenheit an Kleidung und Essen zu kommen, auch Menschen, die ein Dach über den Kopf haben, sich dennoch nichts leisten können. Bei „Mehr als Almosen“ geht es um mehr als Essen und Kleidung, jeder ist für jeden da – ohne Wenn und Aber.

Ich finde es wundervoll, dass die Deutsche Fernsehlotterie seit nun mehr 60 Jahren derlei soziales Engagement finanziell unterstützt und dadurch zu einem besseren Miteinander der Menschen beiträgt. Auf der Plattform „Du bist ein Gewinn“, stellt sie nicht nur verschieden Projekte vor, sondern gibt auch die Möglichkeit, dass sich Menschen, die sich engagieren wollen, dort bewerben können um ebenfalls Unterstützung zu erhalten. Die Plattform zeigt wo Solidarität gelebt und organisiert wird. Die Menschen stehen im Mittelpunkt und das Glück, dass daraus entsteht für andere da sein zu dürfen.

Beatrice
Folge mir

Beatrice

Beatrice Schmidt ist zertifizierte Ernährungsberaterin mit Herzblut. Sie schreibt Fachartikel, Ratgeber und Kochbücher für die vegane und glutenfreie Küche.

Auf vielen Veggie-Messen kann man ihr beim Kochen auf den Showbühnen zu schauen und mit etwas Glück sogar mit machen.

Hier geht es zu ihren Büchern.
Beatrice
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.